Lachende Menschen werden jünger geschätzt

Von Melanie Ruch
18. November 2011

Lachen ist nicht nur gesund, es lässt einen auch jünger aussehen. Zu diesem Ergebnis kam ein Forscherteam der Max Planck Gesellschaft in Berlin. 154 Probanden sollten das Alter von insgesamt 171 Personen anhand von rund 2.000 Fotos einschätzen. Die Menschen auf den Fotos deckten alle Altersklassen ab und zeigten verschiedene Gesichtsausdrücke. Insgesamt wurden Menschen mit einem lachenden Gesicht in den meisten Fällen jünger geschätzt als sie eigentlich sind. Bei den Menschen mit einem neutralen Gesichtsausdruck hingegen lagen die Probanden mit ihrer Altersschätzung meist richtig.

Außerdem zeigte sich, dass die Probanden das Alter von Menschen ihrer Altersklasse genauer einschätzen konnten und das ihnen die Einschätzung von älteren Menschen deutlich schwerer fiel. Zudem wurden Frauen generell jünger geschätzt als Männer.