Lachgrübchen vom Schönheitschirurgen

Von Carina Simoes Soares
28. Juni 2010

Immer mehr Menschen, besonders Frauen wollen Lachgrübchen und greifen daher auf einen Schönheitschirurgen zurück. Allein in den letzten zwei Monaten sei die Nachfrage um knapp elf Prozent gestiegen, bemerken britische Schönheitschirurgen.

Gleichzeitig warnen sie vor dem Eingriff, da die Spätfolgen aufgrund der Neuheit dieses Trends noch nicht bekannt sind.

Ein weiteres Manko der künstlichen Lachgrübchen ist, wie es der Name bereits erahnen lässt, das extrem künstliche Aussehen. Die Grübchen sind nämlich nicht nur während des Lachens zu sehen, sondern ständig.

Grund dafür ist, dass die Haut bei der Operation durch einen winzigen Schnitt an tiefer liegende Hautschichten genäht wird. Der Faden wird sich beim Heilen der "Wunde" auflösen und zurück bleibt ein Narbengewebe, dass die Haut zurück hält und so ein Lachgrübchen formt.

Man befürchtet nun allerdings, dass die Grübchen im Alter durch das Erschlaffen der Haut zu überdeutlich werden und dann noch künstlicher aussehen.