Lady Dianas Millionenerbe: Das britische Finanzamt hält die Hand auf

Von Nicole Freialdenhoven
26. Juni 2012

Zum 30.Geburtstag erhielt der britische Thronfolger Prinz William das Erbe seiner verstorbenen Mutter Diana ausgezahlt: Über rund 12 Millionen Euro darf sich der zukünftige König Großbritanniens freuen. Oder auch nicht. Denn zumindest vor dem britischen Finanzamt sind die Royals auch nur ganz normale Briten, die Erbschaftssteuer zahlen müssen. In Williams Fall eine stattliche Summe von 4,9 Millionen Euro.

Dies berichtete am Wochenende der "Daily Sunday Star" , der sich auf einen Sprecher der britischen Finanzbehörden berief. Was Wiliam und seine Kate mit dem Geld machen, wurde dagegen noch nicht bekannt gegeben. Der Palast wies ein Gerücht zurück, wonach sich die beiden ein Landgut kaufen wollten, in das sie sich zurückziehen können.

In zwei Jahren kann sich das Finanzamt wieder über einen warmen Geldregen aus dem Hause Windsor freuen: Dann feiert Williams jüngerer Bruder Harry seinen 30.Geburtstag und wird eine vergleichbar große Summe erben.