Ländliche Idylle am Gartenzaun

Von Beke Enderstein
10. Juni 2014

Während ein Zaun früher in erster Linie als Schutz galt, ist er heute vor allem ein wichtiges Gestaltungselement. Entsprechend gibt es zahlreiche Varianten - von schlicht bis pompös. Einige Hausbesitzer wünschen sich für eine ausreichen Privatsphäre einen blickdichten Zaun, damit ihre neugierigen Nachbarn keinen Einblick in den eigenen Garten haben.

Verschiedene Gartenzaun-Modelle

Andere konzipieren ihren Gartenzaun transparent, um ihre florale Gestalzung allen Augen öffentlich zu machen. In puncto Material sollten Hausbesitzer bedenken, dass die unterschiedlichen Substanzen in der Pflege und Langlebigkeit stark voneinander unterscheiden können.

Typisch für ländliche Zäune sind eher schlicht gehaltene Modelle in traditioneller Bauweise. In den letzten Jahren wurden auch natürliche Gartenzäune aus Weiden und Co. immer beliebter, die in der warmen Jahreszeit "ergrünen". Auch Kletterpflanzen und rankende Gewächse verschönern den Zaun auf ganz natürliche Weise - die beliebte Kapuzinerkresse dekoriert die Umzäunung sogar mit blühenden Elementen.

Aufgestellte Pflanzenkübel sorgen zusätzlich für ein einladendes Gefühl und heißen Besitzer und Gäste in der Landidylle herzlich willkommen.

Passend zum Thema