Länger leben durch weniger Kalorien?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Mai 2012

Wie bereits in Studien herausgefunden werden konnte, leben Mäuse länger, wenn sei weniger essen. Beim Menschen wurde dies bislang noch nicht belegt. Fakt ist jedoch, so Michael Ristow vom Lehrstuhl für Humanernährung an der Universität Jena, dass die verringerte Zufuhr von Kalorien zu Körperveränderungen führen, die wiederum einen lebensverlängernden Effekt haben.

So kann man sich durch den Verzicht von unnötigen Kalorien vor verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Migräne sowie Verdauungsstörungen schützen. Zudem ist natürlich das schlanke Gewicht ein netter Nebeneffekt. Die Stoffwechselvorgänge im Körper werden heruntergedreht, sodass die Anzahl der Sauerstoffradikale, die für das Altern verantwortlich sind und Zellen schädigen können, nimmt ab.

Doch bei der Reduzierung der Kalorienmenge darf man es natürlich nicht übertreiben, denn dann kann es zu Untergewicht und Essstörungen kommen. Generell wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen und auf seine Ernährung zu achten.