Längeres Leben für Frauen mit Brustkrebs durch Wirkstoff einer Meeresschwammart

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2010

Britische Forscher stellten fest, dass der synthetische Wirkstoff Eribulin Mesylat bei einem fortgeschrittenen Stadium des Brustkrebs hilft und das Leben verlängert.

Bei diesem Wirkstoff handelt es sich um Inhaltsstoffe, die sich auch in einer Meeresschwammart befinden und bewirkt die Verhinderung der Zellteilung der Krebszellen. Man hatte bei einer Studie, bei der 762 betroffene Teilnehmerinnen aus verschiedenen Ländern dabei waren, festgestellt, dass eine Behandlung, auch nach einer erfolglosen Chemotherapie, mit dem Wirkstoff Eribulin Mesylat die Lebensdauer im Durchschnitt um zweieinhalb Monate verlängert werden konnte, was einem Prozentsatz von etwa 20 Prozent entspricht. Für Japan, die USA und auch Europa hat der japanische Hersteller von Eribulin Mesylat schon die Zulassung beantragt.

Bei den Krebserkrankungen liegt der Brustkrebs nach dem Lungenkrebs weltweit an zweiter Stelle und im Jahr 2008 wurden 1,4 Millionen Neuerkrankungen registriert. Von den betroffenen Patientinnen leben bei einem metastasierenden Brustkrebs etwa nur 20 Prozent länger als fünf Jahre.