Längste Autobrücke der Welt ist mit 42 Kilometern in China und wird im Sommer 2011 eröffnet

Nach "Qingdao-Haiwan-Brücke" soll der Bau einer 50km lange Brücke folgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2011

Jetzt wurde die bisher längste Autobahnbrücke der Welt fertig gestellt und soll auch im Sommer 2011 offiziell eröffnet werden. Die Brücke ist 42 Kilometer lang, wie ein Marathonlauf, und verbindet die chinesische Stadt Qingdao mit dem Stadtbezirk Huangdao über eine Meeresbucht.

Nächster Brückenbau bereits geplant

Der Bau der "Qingdao-Haiwan-Brücke" hat vier Jahre gedauert und die Ingenieure haben den Bau von beiden Seiten begonnen und dabei kam es auch auf Millimeter an. Der Weg zwischen den beiden Stadtbezirken wird dadurch um 30 Kilometer kürzer und die Fahrtzeit verringert sich dann um 20 Minuten.

Aber schon ist eine neue "Mega-Brücke" in Planung, so soll im Jahr 2016 ebenfalls in China eine 50 Kilometer lange Brücke Hongkong, Macao und Zuhai miteinander verbinden.

Hier besteht aber noch ein "kleines" organisatorisches Problem, da in Hongkong und Macao, wie in Großbritannien Linksverkehr ist, aber in Zuhai die Autos auf der rechten Seite fahren.

Weitere berühmte Brücken

Doch die absolute längste Brücke der Welt wird die Danyang-Kunshan Grand Bridge mit 164 Kilometern sein, die Peking mit Shanghai durch ein Teilstück verbinden wird. Der geplante Eröffnungstermin ist Ende dieses Jahres.

Dagegen ist die seinerzeit in Deutschland im Jahr 1963 eröffnete Vogelfluglinie über den Fehmarnbelt, die die deutsche Insel Fehmarn und die dänische Insel Lolland verbindet, mit seiner 963,4 Meter langen Bogenbrücke aus Stahl ein kleines Bruchstück.

Übrigens ist die Golden Gate Bridge von San Francisco inklusive der Zufahrten "nur" 2737 Meter lang.