Lässt sich Mitgefühl lernen? Kurse für Narzissten sollen helfen

Von Nicole Freialdenhoven
5. Juni 2014

Der Narzissmus wird in der heutigen Gesellschaft behandelt wie ein Fetisch: Viele Menschen kreisen nur noch um sich selbst und kümmern sich nur noch um ihre eigenen Belange. Was die Mitmenschen von ihnen halten - und ob sie unter diesem selbstbezogenen Verhalten leiden - ist egal.

Auch Narzissten sind mitfühlend

Hinter diesem Narzissmus steckt oft eine spezielle Persönlichkeitsstruktur, die es den Betroffenen schwer oder ganz unmöglich macht, Mitgefühl zu empfinden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Narzissten nicht auch unter Trennungen oder dem Verlust von Freunden leiden, die mit ihrer Art nicht mehr zurecht kamen.

Britische Forscher stellten nun in einem Experiment fest, dass es Narzissten durchaus möglich ist, Mitgefühl zu zeigen, aber nur wenn sie konkret aufgefordert werden, sich in die Rolle eines Opfers hinein zu versetzen.

Möglicherweise könnten spezielle Kurse für sie hilfreich sein, in denen dies lernen um so auch im Alltag größere Empathie für andere zu empfinden. Dies könnte nicht nur in der Partnerschaft eine große Verbesserung sein, sondern auch im Berufsleben, wo Narzissten ihren Kollegen häufig genug mit ihrem Geltungsdrang und Egoismus das Leben zur Hölle machen.