Lahme Ratten lernen mit der Stromtherapie wieder laufen

Anhand der Stromtherapie könnten Menschen mit Rückenmarksverletzungen wieder laufen lernen

Von Viola Reinhardt
1. Oktober 2009

Menschen mit Rückenmarksverletzungen könnten unter Umständen eine neue Hoffnung schöpfen, dass sie zukünftig wieder laufen können. Wissenschaftler aus den USA und der Schweiz konnten mit Hilfe der Stromtherapie lahme Ratten wieder in Bewegung bringen. In der Therapie selbst sind Medikamente, ein spezielles Training, sowie Elektrostimulationen mit involviert und stimulieren im Rückenmark bestimmte Schaltkreise, die auch ohne Impulse des Gehirns aktiv sein können.

Erfolgreiche Versuche an Ratten

Bei den Versuchen mit den Ratten, die nicht mehr laufen konnten, wurden diese über mehrere Wochen immer wieder auf ein Laufband geschnallt. Ergänzend zu diesem "Lauftraining" bekamen die Tiere Medikamente und Elektrostimulationen unterhalb der Rückenmarksverletzung. Bereits nach wenigen Wochen gelang es durch diese Stromtherapie, dass die einst lahmen Ratten wieder ihr Gewicht tragen, laufen und sogar rennen konnten.

Übertragen auf den Menschen könnte dieses erfolgreiche Experiment bedeuten, dass es nicht zwingend nötig ist defekte Nerven zu regenerieren. Weitere Forschungsarbeit zu dieser Thematik sollen mit der Zeit Therapien entwickeln können, die sich bei Querschnittsgelähmten als effektiv in der Regeneration erweisen sollen.