Last-Minute-Frisuren fürs Fest

Elegant und lässig zugleich - Tipps für das passende Haarstyling und Make-up zu Weihnachten

Von Katharina Cichosch
23. Dezember 2014

Das Problem "Ich hab nix anzuziehen!" haben Sie bereits gelöst? Super, dann gibt es ja nur noch eine Herausforderung zu meistern - das passende Styling! Gerade zwischen den Jahren, also zu Weihnachten und Silvester, wünschen sich viele Frauen einen glamourösen Look.

Engelslocken oder kühner Sleek Look?

Das passende Haarstyling sollte dabei genau die richtige Balance aus Eleganz und Lässigkeit verströmen - also fantastisch aussehen, ohne dabei zu aufwändig zu sein. Schließlich gilt es, neben der Weihnachtsfeier auch noch Waldspaziergänge und Spielschlachten mit den Neffen und Nichten zu überstehen! Ein Blogger-Knot wäre allerdings dann doch etwas zu (nach-) lässig.

Besser: Ein elegant geformter Haarknoten, nicht oben auf dem Kopf wie Witwe Bolte, sondern tiefer angesetzt und der Rest vom Haar ordentlich gekämmt - gehört bei langem Haar zum Dresscode der eleganten Stewardessen von "Singapore Airlines".

Sehr effektvoll sieht auch die Banane aus, bei der das Haar am Hinterkopf der Länge nach eingeschlagen wird. Und für alle, die ihre Mähne am liebsten glatt und offen mögen: Glanzspray verleiht dem klassischen Sleek Look die nötige Portion Glamour.

Ein absoluter Klassiker zur Weihnachtszeit sind natürlich die berühmten Engelslöckchen. Wer keine hat, der zaubert sie sich mit Papilotten über Nacht ins Haar. Am nächsten Tag einfach mit den Fingern zerzausen und mit Spray in Form bringen - fertig! Eine Tiara im Haar macht den zauberhaften Look perfekt.

Make-up mit funkelnden Akzenten

Das richtige Make-up zum Fest sollte der Frisur natürlich ebenfalls in nichts nachstehen. Metallische Akzente sind jetzt gefragt wie nie - ob Lidschatten, Lippenstift oder Puder, fast alle Produkte kommen nun mit schimmernden Partikeln daher.

Für einen stimmigen Look sollten Glitzer, Gold und Co. allerdings sparsam dosiert werden: Lieber ein Highlight, zum Beispiel die Augen oder die Lippen, auswählen und das übrige Gesicht dezent schminken.