Last-Minute-Niederlage gegen die Niederlande - Deutschland verpasst Auftaktsieg bei U21-EM

Von Christel Weiher
7. Juni 2013

Mit einem 2:3 musste sich die deutsche Fussball-U21-Nationalelf der Mannschaft aus den Niederlanden geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Rainer Adrion konnte zwar in der 2. Halbzeit den 0:2-Rückstand erst noch wettmachen, doch am Ende waren die "Jong Oranje" eben doch stärker als das Team des DFB.

Damit wurde der deutschen Elf gleich zum Auftakt der seit gestern in Israel stattfindenden U21-EM 2013 eine Niederlage beschert, und dies ausgerechnet vom Konkurrenten aus den Niederlanden. Das Nationalteam der U21 verlor damit erstmals seit knapp drei Jahren wieder ein Spiel.

Die deutschen Tore schossen dabei Sebastian Rudy, der in der 47. Minute einen Foulelfmeter verwandelte und Lewis Holtby, der in der 81. Minute erfolgreich war. Doch kurz vor Schluss und genau neun Minuten war der Gleichstand Geschichte, als Lerooy Fer für die niederländische Mannschaft das 3:2 zwischen die Pfosten traf und damit seinem Team den wichtigen Auftaktsieg bescherte.

Das erste Spiel der U21-EM 2013 gewann Spanien mit einem 1:0 gegen Russland. Am Sonntag muss dann die DFB-Auswahl ran gegen die spanische Mannschaft, der Titelverteidiger hat sein Auftaktspiel mit nur einem Tor zwar knapp gewonnen, doch Sieg ist Sieg und nun ist es die deutsche Mannschaft, die eindeutig in Zugzwang geraten ist, das Spiel gegen Spanien unbedingt gewinnen zu müssen.

Die U21-Auswahl aus Deutschland ist damit plötzlich von einem der Favoriten auf den Titel zu einem Außenseiter geworden, das Spiel am Sonntag wird nun zeigen müssen, ob das Team die eigene Situation noch wird drehen können mit einem Sieg über Spanien.