Laut ADAC gibt es keine sehr guten, aber auch keine mangelhafte Fahrradträger

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2009

Der ADAC hat 14 Fahrradträger getestet und kein einziger bekam die Note "sehr gut". Von den 14 getesteten Trägern waren acht am Heck des Autos auf einer Anhängerkupplung montiert, die anderen als Aufbau auf dem Dach. Die Note "gut" konnten die Tester sechs Trägern geben, sieben bekamen die Note "befriedigend" und ein Träger wurde als "ausreichend" bewertet, so dass mangelhafte Träger nicht gefunden wurden.

Besonders auf die Sicherheit wurde, neben Montage und Handhabung, Wert gelegt.

Aber auf einer schlechten Wegstrecke hatte ein Heckträger Probleme mit der Belastbarkeit und die Klemme auf der Kupplung löste sich. Beim Crash-Test war auch der teuerste Träger nicht in der Lage, das Fahrrad festzuhalten, so dass dies ein Risiko bei einem Unfall darstellt.

Man kann also feststellen, dass nicht immer die teuersten Träger auch die Besten sind.