Laut US-Studie macht Lebensfreude gesund

Von Frank Hertel
3. März 2011

Ein Team um Ed Diener von der US-Universität Illinois hat im Fachmagazin "Applied Psychology: Health and Well Being" eine sogenannte Metastudie veröffentlicht. Darin wurden 160 Studien zum Thema Glück und Gesundheit ausgewertet.

Diener sagte, es sei in fast all diesen Studien immer der gleiche Befund ausgestellt worden: Postive Emotionen und Lebensfreude stärken die Gesundheit und verlängern das Leben. Glücklich sein mache sogar teilweise die Nachteile des Übergewichts wett, so Diener.

Bis jetzt galten als die vier Eckpfeiler für ein langes Leben: gesundes Gewicht, gesunde Ernährung, Rauchverzicht und Bewegung. Diener möchte noch einen fünften Eckpfeiler aufstellen. Der hieße: Sei glücklich und vermeide chronischen Ärger!