Lautsprecher aus Papier mit überraschenden Klangerlebnissen

Von Max Staender
3. Mai 2012

Boxen auf Papier - was wie ein Scherz klingt, haben Wissenschaftler der TU Chemnitz tatsächlich hinbekommen. Die Lautsprecher wurden auf gewöhnliches Papier gedruckt und deren Klangqualität ist äußerst gut.

Daneben überzeugte die Forscher auch die Lautstärke der Papierbox, die genau wie jeder andere Lautsprecher an einen Verstärker angeschlossen werden kann. Nur an den Bässen müsse noch was getan werden, da diese bei ersten Tests nicht überzeugen konnten. Neben einer piezoaktiven Schicht werden auf das Papier auch einige Schichten von organischem Polymer gedruckt.

Besonders für die Werbeindustrie könnten die Lautsprecher interessant sein, da man sie in unterschiedlichen Farben bedrucken und damit beispielsweise auch als Klangtapeten nutzen kann.