Lauwarm kühlt der Wadenwickel in der Regel besser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2006

Wadenwickel sind als erste Maßnahme gegen Fieber auch heute noch empfehlenswert - aber die richtige Technik muss schon sein. Nicht kalt, sondern lauwarm werden die Wickel angelegt, bei Kindern am besten sogar nur wenige Grad unter der Körpertemperatur, rät das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Und so wird richtig gewickelt: Ein Leinentuch in Wasser tauchen, leicht auswringen und straff und faltenlos um den Unterschenkel legen, nicht zu locker und nicht zu nass. Als zweite Lage folgt ein trockenes Baumwolltuch und zum Schluss ein Wolltuch. Die Zwischenschicht ist notfalls verzichtbar. Es sollten aber immer beide Waden gewickelt werden.

Die Umschläge bleiben, bis sie sich der Körpertemperatur angeglichen haben, zwischen zehn bis 30 Minuten. Sie können bei Bedarf auch mehrmals hintereinander angelegt werden.