Lavendel-Duftstoff Linalool wirkt im Tierversuch beruhigend wie Valium

Eine wirksame Alternative zum Valium ist Linalool beim Menschen aber wohl trotzdem nicht

Von Cornelia Scherpe
16. November 2018

Viele Menschen zünden sich Duftkerzen oder Räucherstäbchen mit Lavendel an, wenn sie Ruhe suchen. Auch in vielen alten Kulturen wird Lavendel seit Jahrhunderten zur Beruhigung genutzt. Nun haben Mediziner einen Anhaltspunkt für diese Wirkung gefunden: den enthaltenen Duftstoff Linalool.

Test mit Mäusen zur Wirkung von Linalool

Für ihre Untersuchung nutzten die Forscher gesunde Mäuse und setzten sie in einen normal eingerichteten Käfig mit Wasser sowie Futter. Der Käfig war jedoch so aufgebaut, dass eine Hälfte künstlich beleuchtet werden konnte, während die andere Hälfte dunkel blieb. Da Mäuse nachtaktive Tiere sind, bevorzugen sie es, in der Hell-Dunkel-Box die Seite ohne Licht aufzusuchen. Da sie jedoch auch von Natur aus neugierig sind, besuchen sie die erhellte Käfigseite, um den Unterschied zu ergründen. Wie lange eine Maus im hellen Bereich blieb, nutzten die Forscher als Maß für die Gelassenheit der lichtscheuen Tiere.

Um die Wirkung von Lavendel zu untersuchen, verabreichten die Forscher den Tieren nun den Duftstoff Linalool und beobachteten ihr Verhalten. Tatsächlich blieben die behandelten Mäuse länger auf der hellen Käfigseite und die Dauer stieg mit der Dosis des Duftstoffes. Die beruhigende Wirkung verglichen die Mediziner mit Valium.

Gegenüber Valium als Beruhigungsmittel hätte Linalool jedoch einen entscheidenden Vorteil: Die Mäuse zeigten keine Probleme bei der Bewegung, waren also nicht sediert. In Valium hingegen ist der Wirkstoff Diazepam enthalten, der die Muskeltätigkeit beeinträchtigt und daher eine sedierende Wirkung besitzt.

Nutzen beim Menschen eher fraglich

Ob Linalool in naher Zeit in der Humanmedizin zum Einsatz kommt, ist fraglich. Zunächst muss geprüft werden, ob der beruhigende Effekt in einer klinischen Studie überhaupt auftritt. Hinzu kommt ein befürchteter Gewöhnungseffekt. Zumindest an den Geruch von Lavendel und anderer Düfte gewöhnen sich Menschen erfahrungsgemäß sehr schnell. Die Frage ist dann, ob Linalool auf Dauer beruhigend wirken kann.