Lebensmittelskandal in Bäckereifiliale: Verbraucher bleiben uninformiert

Von Marion Selzer
8. Februar 2013

Beauftragte der Städteregion Aachen haben bei einem Bäckereiunternehmen, das mehrere Filialen in und um Aachen herum hat, mehrfache Verstöße gegen das Lebensmittelrecht feststellen können. Wegen der Schwere der Verstöße wollte die Städteregion den Namen der Bäckerei und die einzelnen Verstöße zum Schutze der Verbraucher auf der Internetplattform Lebensmitteltransparenz.nrw.de veröffentlichen.

Die Verantwortlichen der Bäckerei hatten derweil aber schon die Probleme behoben und klagten in einem Eilverfahren gegen eine Unterlassung der Veröffentlichung, weil eine solche den Ruin für die Firma bedeuten würde.

Im Angesicht einer Abwägung der Interessenslagen gaben die Richter der 7. Kammer des Aachener Verwaltungsgerichts dem Eilverfahren statt. Noch kann der Beschluss angefochten werden.