Lecker frisch und saftig - der Pfirsich

Von Heidi Albrecht
20. Mai 2014

Saftig, frisch und besonders im Sommer beliebt, der Pfirsich. Dieses Obst ist reich an Kalium und Magnesium. Außerdem sind wichtige B-Vitamine und auch Vitamin C enthalten. Seinen Ursprung hat die Frucht im fernen China. Dort wurde sie bereits 2.000 Jahre vor Christi angebaut. Man vermutet, dass der Pfirsich von Persien nach Europa gelangt ist. In subtropischen Regionen gedeiht die Frucht heute an vielen Orten der Welt.

In Deutschland können vor allem Pfirsiche aus Spanien, der Türkei oder Südafrika gekauft werden. Pfirsiche gehören zum Steinobst und reifen an bis zu acht Meter hohen Bäumen. Haupterntezeit in Europa ist Juli und August. Importware ist selbstverständlich über das gesamte Jahr hinweg erhältlich.

Der Pfirsich - leckerer Genuss im Sommer

Charakteristisch ist die samtige Haut vom Pfirsich. Er wird gern mit der Nektarine verwechselt. Diese jedoch ist nur eine Artverwandte vom Pfirsich und sie hat eine glatte Haut. Ein reifer Pfirsich ist goldfarben mit roten Bäckchen. Er sollte fest, aber nicht hart sein. Weist der Pfirsich Druckstellen auf, hat er eine runzelige Haut oder ist matschig, dann handelt es sich um minderwertige Qualität.

Im Kühlschrank können unversehrte Früchte einige Tage gelagert werden. Besonders im Sommer ist der Pfirsich ein leckerer Genuss. Egal ob pur oder als Belag auf dem Obstboden. Auch zu Salaten oder exotischen Fleischgerichten macht der Pfirsich eine durchaus gute Figur.