"Lederstrumpf"-Star Hellmut Lange ist im Alter von 88 Jahren gestorben

Schauspieler Hellmut Lange verliert den Kampf gegen eine langwierige Krankheit

Von Karin Sebelin
25. Januar 2011

Nach langer Krankheit starb der markante Schauspieler Hellmut Lange am 13. Januar in Berlin. In einigen Tagen hätte er seinen 88. Geburtstag gefeiert.

Bereits als Kind wirkte er in ersten Rollen im Berliner Rundfunk mit. In Hannover ging er zwei Jahre lang zur Schauspielschule, dem erste Engagements in Stuttgart und München am Theater folgten. In den folgenden Jahren kamen Tätigkeiten als Sprecher und Regisseur beim Radio hinzu.

Größte Erfolge in den 60ern und 70ern

Seine erste Fernsehrolle hatte er Ende der 50er Jahre im "Stahlnetz - Mordfall Oberhausen". Der Schauspieler hatte vor allem in den 60er bis 70er Jahren großen Erfolg. Er wirkte in vielen Filmen und Fernsehserien mit. Filme wie "Die Lederstrumpf-Erzählungen" aus dem Jahre 1969 brachten seinen großen Durchbruch. Filme wie "Der letzte Mohikaner" und "Der Wildtöter" prägten seine Karriere.

Aber auch historische Filme lagen ihm sehr - im Film "Richard II" spielte Lange den Northumberland oder in "Hitler - ein Film für Deutschland" einen Soldaten.

Als Moderator für das ARD Fernsehen im Quiz "Kennen Sie Kino?", das von 1971 bis 1981 ausgestrahlt wurde, ist er dem Publikum auch bestens bekannt.

"Fähre in den Tod" Langes letzte Rolle

1995 spielte er zum letzten Mal in einer Sat1-Produktion in "Fähre in den Tod" mit. Er mimte dort einen Seegerichtsvorsitzenden, der das Urteil über eine Crew einer versunkenen Fähre fällen muss.

Sein Einkommen als Schauspieler war nach dem Krieg recht gering. In dieser Zeit hätte er oft nur fünf Mark pro Auftritt verdient, meinte Lange.