Lego: Kleine bunte Steinchen erobern die Modeszene

Von Katharina Cichosch
12. März 2013

Zugegeben, der Trend ist nicht mehr ganz neu. Und trotzdem sind Lego Steinchen immer noch etwas ganz Besonderes - zumindest, wenn man sie direkt am Leib trägt. Denn immer mehr Designer entdecken die kunterbunten Spielelemente als Inspirationsquelle für ihre Kreationen. Dabei werden manchmal echte Legosteine verwendet, manchmal lediglich Farben und Formen der berühmten dänischen Klötzchen als Vorlage genutzt.

In der urbanen Streetwear Szene kamen Sneakers im Lego-Design und klobige, bunte Uhren besonders gut an. Marc Jacobs setzte bereits 2008 auf die dänischen Spielsteinchen und fertigte Gürtelschnallen oder Haarschmuck als Lego. Im vergangenen Jahr ließ sich sogar Karl Lagerfeld zu einem entsprechenden Entwurf hinreißen: Bei der Präsentation der Sommerkollektion 2013 von Chanel trugen die Models eine Clutchbag in glänzenden Knallfarben, die wie eine übergroße Konstruktion aus Lego-Steinchen daherkam.

Die Clutch hat sich seitdem bereits eine enorme Fangemeinde erspielt und wurde an den Händen zahlreicher prominenter Schönheiten gesichtet.