Leichtathletik-EM: Der Franzose Christophe Lemaitre holt Gold über 100 Meter

Von Frank Hertel
29. Juni 2012

Der 21-jährige Franzose Christophe Lemaitre konnte bereits bei der EM in Barcelona im Jahr 2010 drei Goldmedaillen für Frankreich holen. Jetzt hat er seinem Land bei der EM in Helsinki wieder einen ersten Platz erlaufen.

Über 100 Meter gewann Lemaitre mit einer Zeit von 10,09 Sekunden vor seinem Landsmann Jimmy Vicart, der drei Hundertstel "langsamer" war. Bronze holte der Norweger Jaysuma Saidy Ndure mit 10,17 Sekunden.

Das Rennen war reichlich kurios. Zuerst wurde der Italiener Simone Collio wegen zwei Fehlstarts disqualifiziert, und im Rennen selbst kamen zwei Läufer nicht ans Ziel, weil sie vorher ausstiegen. Am Ende schafften nur fünf Läufer die komplette Distanz. Das aber mit ordentlichen Zeiten.

Für Frankreich ist es die zweite Goldmedaille bei dieser noch jungen EM.