Leiden Kaffeetrinker seltener an Tinnitus? Wirkung von Koffein untersucht

Von Nicole Freialdenhoven
4. Juli 2014

Wer täglich Kaffee trinkt, schützt sich möglicherweise effektiv vor Tinnitus. Dies wollen Forscher der University of Western Ontario in Kanada herausgefunden haben, die dazu die Daten von über 65.000 Studienteilnehmern analysierten. Von ihnen hatten 5300 Personen in einem Zeitraum von 18 Jahren einen Tinnitus entwickelt.

Verringerung des Risikos durch hohen Koffeinkonsum

Wie die Forscher feststellten, lag das Risiko einer Tinnitus-Erkrankung bei den Personen um 21 Prozent niedriger, die täglich mehr als 600mg Koffein konsumierten. Dies entspricht etwa 950 ml Kaffee. Bei den Personen, die täglich etwa 450-600mg Koffein zu sich nahmen (etwa 710-950 ml Kaffee), war das Risiko noch immer um 15 Prozent niedriger als bei den Menschen, die höchstens eine Tasse Kaffee (240 ml, bzw. 150mg Koffein) täglich konsumierten.

Keine geeignete Prophylaxe

Wie und warum Koffein das Innenohr konkret beeinflusst, konnten die Forscher jedoch nicht erklären. Sie vermuten, dass Koffein auf das zentrale Nervensystem und die äußeren Haarzellen im Innenohr einwirkt. Als Prophylaxe ist Koffein ohnehin nicht wirklich die beste Empfehlung: Um au 600mg Koffein täglich zu kommen, müssten etwa 15 Tassen Espresso konsumiert werden - und dies führt wiederum zu ganz anderen Problemen.