Leipzig: Jasleen erblickt die Welt- sie wiegt 6,1 Kilo und ist 57,5cm groß!

Von Heidi Albrecht
29. Juli 2013

Wie die Universitätsklinik Leipzig mitteilte, wurde am Donnerstag ein Mädchen mit einem enormen Gewicht von 6.110 Gramm geboren. Jasleen war 57,5cm und kam ohne Komplikationen auf natürlichem Weg zur Welt. Normal ist ein Geburtsgewicht bei Mädchen von rund 3.200 Gramm und eine Größe von 49cm.

Die Mutter wurde nicht zuvor in der Klinik betreut, sondern erst mit Einsetzen der Wehen. Vorsorglich wurde ein Team zusammengestellt, um bei möglichen Komplikationen schnell reagieren zu können. Das gewaltige Gewicht ist mit einer unerkannten Schwangerschaftsdiabetes der Mutter zu erklären. Beiden gehe es gesundheitlich gut.

Bereits im November 2011 erblickte in Berlin schon mal ein Junge das Licht der Welt mit einem Gewicht von sechs Kilo. Den Rekord für die Geburt eines Riesenbabys jedoch hält China. Hier wurde die Geburt eines sieben Kilo schweren Säuglings gemeldet.