Leipziger Oma mit Rollator auf Diebestour: 94-jährige klaute Einschlafpillen

Von Nicole Freialdenhoven
15. Juni 2012

Je oller, je doller? Im zarten Alter von 94 Jahren wurde die Leipzigerin Erna R. in einer Rossmann-Filiale dabei ertappt, Einschlafkapseln in ihrer Handtasche verschwinden zu lassen.

Die Angestellten beobachteten die gebrechliche alte Dame, die mit dem Rollator in die Filiale kam, eher aus Sorge um ihre Gesundheit als aus Angst vor einem Ladendiebstahl - und wurden so verblüffte Zeugen wie Erna R. die in Plastik eingeschweißten Kapseln aus der Verpackung holte und in ihre Handtasche steckte. Die Verpackung stellte sie zurück ins Regal, ehe sie die Filiale verlassen wollte.

Den Verkäuferinnen blieb nichts anderes übrig, als die Diebin zu stellen und die Polizei zu rufen. Schließlich gilt auch im hohen Alter keine Sonderbehandlung für Ladendiebe. Nun droht Erna R. eine saftige Geldstrafe, die die 8,99 Euro für die Einschlafkapseln um einiges übersteigen dürfte - und dem Schlaf noch weniger förderlich sein wird.