Leistungsstark und fit im Job mit Yoga

Business-Yoga - körperliche und geistige Fitness durch Yoga im Büro

Von Viola Reinhardt
23. August 2009

In den deutschen Unternehmen steigt immer mehr das Bewusstsein für ein Business-Yoga, dass den Mitarbeitern nicht nur eine körperliche, sondern vor allem eine geistige Fitness vermitteln und somit auch zu einer gesteigerten Leistungsfähigkeit verhelfen soll. Schon heute nützen rund 17% der Führungskräfte und knapp 20% der Deutschen an sich, die fitnesssteigernde und wohltuende Wirkung des Yoga. Tendenz steigend, denn neben einer neuen körperlichen Beweglichkeit, werden auch die innere Balance und die mentalen Fähigkeiten gezielt gefördert.

Motivierte und ausgeglichene Mitarbeiter durch Business-Yoga

Gerade in Krisenzeiten sind gesunde, motivierte und ausgeglichene Mitarbeiter für ein Unternehmen das A und O, zumal sich die Arbeitsqualität damit ebenso steigern lässt als auch Kosten einsparen, da die Mitarbeiter weitaus weniger krank sind. Auch wird der Teamgeist gefördert und insgesamt das Betriebsklima verbessert, wenn die Kollegen gemeinsam ihr Business-Yoga ausüben können.

Inhouse durch einen Yoga-Lehrer durchgeführt, benötigen die Mitarbeiter nicht einmal sportliche Kleidung und schon eine Stunde Yoga genügen, um für eine neue Energie sorgen zu können.

Eine Finanzierung durch den Inhaber des Unternehmens zahlt sich hier doppelt und dreifach aus, wobei für den Chef auch die Möglichkeit besteht einem Mitarbeiter einen Gutschein in einer Höhe bis zu 44€ zu übergeben, der sozialversicherungs- und steuerfrei ist.

Passend zum Thema