Lena Schöneborn erfolglos im Modernen Fünfkampf

Von Max Staender
14. August 2012

Während Lena Schöneborn vor vier Jahren in Peking noch die Goldmedaille holte, hatte sie in London gegen die starke Konkurrenz keine Chance und beendete den Modernen Fünfkampf mit einem enttäuschendem 15. Platz.

Auch für ihre deutsche Teamkollegin Annika Schleu war es ein rabenschwarzer Tag, da es für sie am Ende nur für Rang 26 reichte. Die Goldmedaille im Greenwich Park ging überraschenderweise an Laura Asadauskaite aus Litauen. Schon im Auftakt beim Fechten erwischte Schöneborn mit 19 von 35 gewonnen Gefechten keinen guten Start.

Anschließend beim Schwimmen war sie knapp drei Sekunden hinter ihrer eigenen Bestzeit zurück und auch beim Reiten lief es nicht besser. Ihr zugeloster Wallach Zidane streikte gleich beim ersten Hindernis und warf Schöneborn danach dreimal vom Sattel.

Besser in Fahrt kam sie dagegen beim Combined-Wettbewerb, wo die Deutsche immerhin noch sechs Plätze aufholte und rund eine Minute nach der Olympiasiegerin ins Ziel kam.