Lenkt Putin im Prozess gegen die Punkband Pussy Riot ein?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2012

Kurz vor der letzten Präsidentenwahl in Russland im vergangenen Februar stürmte die Punkband "Pussy Riot" die größte Moskauer Kathedrale, die das Heiligtum der russisch-orthodoxen Kirche darstellt, und baten in ihrem "Gebet" die Mutter Gottes um Hilfe gegen Wladimir Putin, von dem Russland erlöst werden solle. Danach wurden die drei Frauen inhaftiert und stehen nun vor Gericht. Sollten sie schuldig gesprochen werden, so könnte die Strafe sieben Jahre Arbeitslager sein.

Jetzt hat sich überraschenderweise der Präsident Putin, als er sich in London bei den Olympischen Spielen aufhielt, zu dem Prozess geäußert und ließ durchblicken, dass es auch zu einem milden Urteil kommen könnte. Zwar verurteilte Putin weiterhin den Auftritt der drei Frauen in der Kathedrale und auch die Kirche sprach von Gotteslästerung.