Lexus präsentiert mit dem NX erstes SUV der Mittelklasse

Von Max Staender
27. Mai 2014

Mit dem neuen Lexus NX will Toyotas Edelmarke die Attacke auf die deutsche Konkurrenz mit dem BMW X3, Mercedes GLA und Audi Q3 wagen. Bei dem SUV stechen vor allem der Diabolo-Kühler, die gezackte Frontpartie, die geschlitzten LED-Scheinwerferaugen sowie der sich nach vorne verjüngende Karosseriefalz und die monströs wirkenden Radhäuser ins Auge. Auch der Innenraum des 4,63 Meter langen Mittelklasse-SUV´s gibt sich mit viel Aluminium und Leder betont sportlich.

Allerdings besticht der NX nicht nur durch seine Optik, da ihn die Japaner zudem mit viel Hightech vollgestopft haben. Dies sieht man beispielsweise am Vollhybrid NX 300h, dessen 2,5-Liter Benziner gemeinsam mit einem E-Motor auf eine Leistung von 197 PS kommt und sich mit gerade mal 5,2 Liter auf 100 Kilometer begnügt. Für das optimale Fahrwerk sorgen elektronisch geregelte stoßdämpfer, welche sich innerhalb von Millisekunden jedem Straßenbelag anpassen und in Kurven die Wankneigung der Karosserie minimiert.

Auch an Assistenzsystemen hat Lexus nicht gespart. Neben einem serienmäßigen Abstandsradar müssen Fahrer auch auf ein Head-Up-Display, Spurwechselwarner, "Toter-Winkel"-Sensor sowie Abbiegelicht und Kamerabild mit Panorama-Rundumsicht nicht verzichten. Ab Oktober wird der neue NX zu bislang unbekannten Preisen vor den Toren der deutschen Händler stehen.