Liebeskummer zulassen: Gesundheit für die Seele

Von Susanne Schwarz
20. Februar 2014

Nach einer Trennung Schmerz und Trauer zu empfinden, ist völlig normal, stellt der Leiter der Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie der Med-Uni Wien fest. Die Zeit des Leidens ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es hängt natürlich davon ab, wie lang die Beziehung bestanden hat und welcher Art sie war.

Mögliche Gründe für sehr lange Schmerzphasen

Den Schmerz der Trennung aktiv zu verarbeiten sei gut für Betroffene, denn so kehrt man langsam zu einem normalen Alltag zurück.

Selbstverständlich gibt es auch Fälle, in denen die Trauerzeit außergewöhnlich lang dauert. Dies kann der Fall sein, wenn ein Mensch bereits früher verlassen wurde und nun diesen "alten Schmerz" erneut fühlt. Auch kann eine zu Lange Schmerzensphase zu Folgeerkrankungen wie Depressionen führen.

Häufig sind in diesen Fällen aber andere Faktoren vorhanden, die das Entstehen der Folgekrankung begünstigen, wie z.B. mangelnde Anerkennung im Beruf oder zu starke Verluste im näheren Umfeld des Erkrankten.