Life Kinetik - Perfekte Kombination aus Sport und Gedächtnistraining

Von Melanie Ruch
27. September 2012

Mit beiden Händen gleichzeitig völlig unterschiedliche Tätigkeiten ausführen, hört sich zunächst vielleicht banal an. Doch was so einfach klingt, ist für die meisten Menschen anfangs schwer. Das Gehirn konzentriert sich in der Regel auf die Bewegung einer Hand. Stimmt die Koordination beider Hände nicht überein, kommt das Gehirn aus dem Konzept.

Genau an diesem Punkt setzt "Life Kinetik" an. Bei dieser Mischung aus leichten Bewegungsübungen und Gedächtnistraining lernt das Gehirn die Koordinierung solch unterschiedlicher Bewegungsabläufe. Birgit Berghausen bietet als einzige Trainerin in Düsseldorf Kurse in Life Kinetik an.

Das Training eignet sich für alle Altersklassen, auch für Mütter mit Babys und Senioren. Trainiert wird unter anderem die Verbindung bestimmter Bewegungen mit Zahlen oder Farben. Sie nennt den Teilnehmern beispielsweise eine Zahl oder Farbe und diese müssen möglichst rasch die dazugehörige Bewegung ausführen, so Berghausen.

Dadurch werde die Bildung neuer Synapsen im Gehirn angeregt, die Aufnahmefähigkeit und Konzentration nimmt zu und Stress wird abgebaut. Gerade für ältere Menschen eignet sich die Life Kinetik sehr gut, da nicht nur der Körper auf sanfte Weise fit gehalten wird, sondern auch die geistigen Fähigkeiten trainiert werden. Life Kinetik erhält die Erinnerungs- und Merkfähigkeit und könne somit sogar Demenz vorbeugen, so Berghausen.