Limburger Bistum will Priesterseminar für fünf Millionen Euro renovieren

Von Max Staender
16. Mai 2014

Nach der Kostenexplosion für den Um- und Ausbau der Bischofsresidenz in Limburg sowie dem von Papst Franziskus angenommenen Amtsverzicht von Tebartz-van Elst plant das Bistum nun das nächste Bauprojekt.

Nach gründlicher Beratung in den Gremien der Diözese soll das Priesterseminar für rund fünf Millionen Euro renoviert werden, welches vom Bistum derzeit als Tagungs- und Ausbildungsstätte genutzt wird.

Tebartz-van-Elst sucht nach einer neuen Wohnung

Unterdessen stellt sich auch die Frage, wie lange Tebartz-van Elst noch in der Dienstwohnung auf dem Domberg bleibt, während er im Umkreis von Limburg eine neue Wohnung sucht. Ihm wird vorgeworfen, dass er Kontrollgremien sowie kirchliche Vorschriften umging und von weitaus niedrigeren Kosten für den Um- und Ausbau sprach, obwohl er von den Verteuerungen längst wusste.

Der Geistliche machte seinen früheren Generalvikar Franz Kaspar für die Kostenexplosion verantwortlich und bezeichnete wesentliche Teile des Prüfberichts als unwahr.