Londoner Zoo will seinen Affen das Klauen von Sonnenbrillen abgewöhnen

Von Karin Sebelin
8. April 2011

Die Totenkopfäffchen des Londoner Zoos klauen mit Vorliebe gerne Sonnenbrillen. Mittlerweile haben sie schon eine beachtliche Sammlung an Sonnenbrillen zusammen - sogar edle Designerbrillen. Die Affen reizt der Glanz der Brillen - das erzeugt eine magische Anziehungskraft. Dieses Klauen will man ihnen jetzt abgewöhnen - durch eine Anti-Sonnenbrillen-Substanz. Mit dieser Substanz rieben die Wärter die Brillen jetzt ein, damit sich die kleinen Äffchen nicht mehr an den Brillen vergreifen.

Durch die bittere Substanz hoffen die Wärter jetzt, dass die bolivianischen Äffchen von den Sonnenbrillen ablassen. Die Affen verbinden dann bitteren Geschmack mit den Brillen an sich.

Ungefähr vier Jahre zuvor hatten die Affen einen anderen Tic - sie klauten damals regelmäßig Handys der Zoobesucher. Dies musste man ihnen auch mühevoll abgewöhnen.