Londons höchstes Gebäude - "Die Scherbe" ist für Besucher geöffnet

Von Alexander Kirschbaum
5. Februar 2013

"The Shard" ist mit 310 Metern nicht nur das höchste Hochhaus Londons, sondern nach dem 339 Meter hohen Moskauer Mercury Tower auch der höchste Wolkenkratzer Europas. Seit ein paar Tagen ist die Aussichtsplattform auf 244 Meter Höhe geöffnet. Der Blick von dort über das altehrwürdige London ist atemberaubend.

Besucher, die die Aussicht von Londons neuem Wahrzeichen genießen möchten, müssen allerdings tief in die Tasche greifen. 25 Pfund (29 Euro) kostet die Fahrt mit den blitzschnellen Aufzügen auf die Aussichtsplattform. Als Lohn soll bei gutem Wetter von dort sogar die Nordsee zu erkennen sein.

Architekt Renzo Piano hat das 450 Millionen Pfund (548 Millionen Euro) teure Gebäude mit seinen 11.000 Glasscheiben mit Geld aus dem Wüstenstaat Katar errichtet. Neben einem Fünf-Sterne-Hotel und einigen Wohnungen für Superreiche enthält das 90-Etagen hohe Gebäude massig Bürofläche, diese erfreut sich allerdings weniger großer Beliebtheit als erwartet. Erst die Hälfte der Bürofläche ist belegt.