Loriots Wohlfahrtsmarken - Liebenswerte Figuren für einen guten Zweck

Aufschläge für die Loriot-Wohlfahrtsmarken kommen sozialen Institutionen zugute

Von Jutta Baur
5. Januar 2011

Loriot-Fans dürfen sich freuen: Herr Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner zieren samt Quietsche-Entchen eine der neuen Wohlfahrtsmarken. Doch nicht nur die biederen Herren in der Badewanne finden sich auf den Briefmarken wieder. Auch "Der sprechende Hund", "Das Frühstücksei" und "Auf der Rennbahn" sind Motive aus Sketchen des unvergleichlichen Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot. Jeweils eine Sondermarke mit Zuschlag ist einem dieser Cartoons gewidmet.

Eine Auswahl der schönsten Motive

Prof. Hans Günter Schmitz hat gemeinsam mit von Bülow eine Auswahl getroffen. "Mit seinen Sketchen hat Vicco von Bülow mein ganzes Leben - und sicher das vieler aus meiner Generation - geprägt", erklärte der Grafik-Professor aus Wuppertal. Darum empfinde er es als Gnade mit Loriot persönlich zusammenarbeiten zu dürfen.

Die Wahl ist gelungen. Viele Menschen werden beim Anschauen der neuen Wohlfahrtsmarken in Gedanken die bekannten Sätze zitieren: "Die Ente bleibt draußen!" oder "Wo laufen sie denn?"

Ab dem 3. Januar sind die Wohlfahrtsmarken am Postschalter und bei Wohlfahrtsverbänden erhältlich. Die Aufschläge der seit 1949 jährlich erscheinenden Markenserie kommen traditionell sozialen Institutionen zugute. Darunter sind auch die Arbeiterwohlfahrt, die Diakonie und die Caritas.