Losentscheid um Brückentage: Konflikte mit den Arbeitskollegen spielerisch lösen

Damit das Betriebsklima nicht unter der Präferenz der Brückentage leidet, gibt es verschiedene Vergabemöglichkeiten

Von Ingo Krüger
5. Dezember 2014

Wer Brückentage intelligent nutzt, kann seine Urlaubstage fast verdoppeln. Doch wenn in einem Unternehmen zu viele Arbeitnehmer an diesen Tagen zu Hause bleiben möchten, ist Streit fast vorprogrammiert.

Spielerische Lösung

Damit es nicht dazu kommt, sollten Kollegen diese Situation spielerisch untereinander lösen. Man kann eine Münze werfen, das Los entscheiden lassen oder auch Stein, Schere, Papier spielen. Allerdings sollten dann auch Unterlegene den Ausgang dieses Verfahrens akzeptieren.

Abwechseln ohne Kinderbonus

Zwistigkeiten um Brückentage lassen sich auch vermeiden, wenn jeder Arbeitnehmer im Laufe des Jahres in den Genuss eines verlängerten Wochenendes kommt. Anders als bei der Urlaubsvergabe sollte es dabei jedoch keinen Kinderbonus geben. Sonst drohen neue Konflikte.

Entscheidung nach Bundesurlaubsgesetz

Als Alternative bietet sich an, den Chef nach dem Bundesurlaubsgesetz entscheiden zu lassen. Dies ist jedoch die zweitschlechteste Möglichkeit. Dann gibt es in der Regel immer Kollegen, die unzufrieden mit dieser Vorgehensweise sind. Das Betriebsklima könnte nachhaltig gestört sein.