Lotec Mercedes Benz C1000 kommt unter den Hammer - Unikat mit Millionenwert

Von Max Staender
30. Oktober 2013

Sicherlich nicht vielen Motorsport-Fans dürfte der Name Lotec Mercedes Benz C1000 ein Begriff sein. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich nämlich um ein im Jahre 1995 von Lotec in Zusammenarbeit mit Mercedes Benz gebauten Unikat. Der Vorgänger dieses Supersportlers namens Lotec C1000 brachte es im Jahr 1990 auf stolze 850 PS, was einem schwer reichen Geschäftsmann aus den Vereinigten Arabischen Emiraten anscheinend nicht genug war - er wollte das weltweit schnellste straßenzugelassene Auto und legte dafür 3,5 Millionen Dollar hin.

Mit 1000 PS maximal 431 Stundenkilometer

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Dank seiner Kohlefaser-Karosserie bringt es der Lotec Mercedes-Benz C1000 auf gerade mal 1000 Kilogramm Leergewicht, womit der 5,6-Liter-V8 mit zwei Turboladern und stolzen 1000 PS leichtes Spiel hat. Innerhalb von nur 3,4 Sekunden sprintet der C1000 auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 431 Stundenkilometern. Im Innenraum geht es eher spartanisch zu, neben zwei Renn-Sitzen mit Drei-Punkt-Gurten sind eine Klimaanlage sowie eine verstellbare Lenksäule und Pedale die einzigen Annehmlichkeiten.

Verkaufspreis von 1,3 Millionen Dollar erwartet

Am kommenden Samstag, dem 2. November, wird der Supersportler in North Carolina vom Auktionshaus RK Motors Collectors Car Auditions versteigert. Während der anonyme Geschäftsmann damals für den C1000 noch 3,5 Millionen Dollar hinlegte, rechnet das Auktionshaus nun mit einem Verkaufspreis von rund 1,3 Millionen Dollar.