Lothar Matthäus lässt Fußball-Schuhe des WM-Finales von Rom 1990 versteigern

Von Ingo Krüger
12. Juni 2014

Lothar Matthäus war nicht nur Kapitän der Weltmeistermannschaft von 1990, sondern auch der letzte Deutsche, der Weltfußballer werden konnte (1991). Nun stehen die Schuhe des 150-fachen Nationalspielers, die er beim WM-Finale gegen Argentinien (1:0) getragen hat, zur Versteigerung an.

Matthäus hatte damals in der Halbzeitpause des Endspiels die Schuhe wechseln müssen, weil ein Stollen gebrochen war. Dieses Paar, noch mit Grasresten des Olympiastadions in Rom, will ein Münchner Auktionshaus am 26. und 27. Juni versteigern.

Die Initialen "L.M." und die Spielernummer "10" zieren das Adidas-Modell "Copa Mundial" in der Größe 40 2/3. Matthäus hat sie nach eigenen Angaben dem argentinischen Superstar Diego Maradona beim Abschiedsspiel des heutigen UEFA-Präsidenten Michel Platini geliehen. Der Wert der Schuhe soll zwischen 3000 und 5000 Euro betragen.

Auktionserlös geht an Kinderhilfswerk

Wer sie ersteigert, bekommt von dem 53-Jährigen drei Autogrammkarten und ein Foto. Die Hälfte des Erlöses soll die Organisation "Ein Herz für Kinder" erhalten. Gebote können online oder telefonisch abgegeben werden.