Lotto-Jackpot macht Menschenverstand kaputt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2009

Wie eine Expertin der Berliner Charité, die Diplom-Psychologin Chantal Mörsen, sagt, bringt die Aussicht auf einen lukrativen Lottogewinn, viele Leute um den sonst gesunden Verstand.

Dabei liegt die Chance auf den Super-Gewinn bei rund 1 zu 140 Millionen, und ist wie bisher sehr gering. Aber alleine die Chance und die Vorstellung auf diesen Super-Gewinn veranlassen Millionen von Lotto-Spielern am Wochenenden die Kreuze auf dem Zettel zu markieren und abzugeben.

Bei der Ziehung selber, fühlen sich manche Spieler so euphorisch. Im Prinzip ist ein so hoher Jackpot ein Anreiz für alle Spieler-Typen und birgt auch ein gewisses Potential an Sucht. Aber der Anreiz für den großen Gewinn liegt dabei bei mehreren Faktoren, wie beispielsweise große Schulden, Hypotheken und so weiter.

Aber reine Lotto-Süchtige gibt bei den normalen regelmäßigen Spielern wenig. Normalerweise spielen in Deutschland zwischen 40 und 50 Prozent der Bevölkerung regelmäßig mit beim wöchentlichen Lotto.