Lotto: Zusammen mehr Glück - Was Sie bei der Gründung von Tippgemeinschaften beachten sollten

Von Marion Selzer
16. Mai 2012

Wenn sich mehrere Leute zu einer Tippgemeinschaft zusammenschließen, haben sie erhöhte Chancen auf einen Gewinn beim Lottospielen. Allerdings sollte man sich das Mitspielen in einer Tippgemeinschaft schriftlich bestätigen lassen, nur so lassen sich Streitereien im Falle eines Gewinns leichter regeln.

Sonst kann es passieren, wie es einem Lottospieler aus Hildesheim ergangen ist. Gemeinsam mit zwei Arbeitskollegen hatte er beim Lotto einen Gewinn von 1,7 Millionen Euro erzielt. Anschließend behaupteten diese allerdings, dass er nicht mitgespielt habe. Experten empfehlen Verbrauchern daher einen einfachen Vertrag aufzusetzen, der die wichtigsten Punkte festhält. Dazu gehören die Auflistung der Mitspieler, die Höhe des Einsatzes sowie die einzelnen Gewinnanteile.

Musterverträge sind im Internet zu finden. Außerdem sollte man bei Tippgemeinschaften darauf achten, dass jeder weiß, was er zu tun hat und es nicht dazu kommt, dass jemand vergisst, den Tippschein abzuholen.