Loyalitätsrate der iPhone-Besitzer nimmt ab

Von Max Staender
5. November 2012

Erstmals seit Einführung des iPhones vor fünf Jahren kaufen sich weniger Besitzer des Smartphones erneut ein solches Gerät, wie die Marktforscher von Strategy Analytics jetzt festgestellt haben.

Nichts desto trotz ist die Loyalitätsrate aber immer noch sehr hoch, was wahrscheinlich auch daran liegen dürfte, dass sie beim Kauf eines anderen Smartphones gleichzeitig auch die Plattform wechseln müssten. Die bereits bestehenden Apps und Anwendungen könnten beim erneuten Kauf eines iPhones dagegen direkt übernommen werden.

Laut der Marktforscher hängt die schwindende Treue der Kunden auch damit zusammen, dass die Kunden des aktuellen iPhone 5 die Fertigung des Gehäuses und die neue Karten-App von Apple scharf kritisieren. Daneben scheint es mit der verbauten Kamera Probleme zu geben, da auf einigen Fotos seltsame lila Farbschleier erscheinen, was laut Apple jedoch an dem einfallendem Streulicht liegt.