Luckenwalde - Sammler funktioniert seinen Trabi zum Schneeräummobil um

Von Melanie Ruch
20. Dezember 2010

Ganz Deutschland ist von Schnee bedeckt. Da kommt der Räumungsdienst kaum noch hinterher. Um der Stadt ein wenig unter die Arme zu greifen kam Helmut Tusche aus Luckenwalde auf die Idee, einen seiner sieben Trabants zu einem Schneemobil umzubauen.

Er montierte vor der Motorhaube einen 1,70 Meter breiten Schneeschieber, sowie Scheinwerfer und einen Schlitten auf dem Dach. als Lackierung wählte Tusche tarnfarben. Auf den Türen und dem Schneeschieber liest sich die Aufschrift VEB Kohlehandel Potsdam. Eine Erinnerung an die alte Zeit, als sich auf seinem Grundstück der Kohlehandel befand.

Auf der Heckklappe prangert in Großbuchstaben "Winterdienst". Die KFZ-Zulassungsstelle und das Finanzamt hätten nichts dagegen, wenn der Räumungsdienst etwas private Unterstützung bekäme, doch vom TÜV gibts kein OK. So darf Tusche seinen Trabi-Schneeschieber nur auf dem eigenen Grundstück einsetzen, aber das macht er auch gründlich.

Sogar mit Streusand ist der Trabi ausgestattet. Den muss Tusche allerdings manuell verstreuen.