Lübeck's außergewöhnlicher Schulleiter - Mit schriller Frisur und Punk zum Erfolg

Medienrummel um Matthias Isecke-Vogelsang - über einen ganz besonderen Schulleiter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Seine Lieblingsband sind "Die Toten Hosen", seine Haare sind grün und gelb gefärbt, er trägt Piercings - und er ist Schulleiter. Menschen wie Matthias Isecke-Vogelsang stellt man normalerweise in anderen Berufen vor, doch Schüler, Lehrer und Eltern sind von dem Rocker begeistert. Er zeige den Kindern, dass es nicht auf das Äußere ankommt, sondern auf die Talente die in einem Menschen stecken, da sind sich alle einig.

Und nicht zu vergessen sind auch seine Qualifikationen: Er arbeitet bereits seit über 20 Jahren im pädagogoschen Bereich. Er ist seit 31 Jahren mit seiner Ehefrau verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Mit Schulwechsel kam Medieninteresse

Der Medienzirkus um ihn begann erst, als er auf eine neue Schule wechselte. Seither interessieren sich Reporter und Fotografen für ihn und überall wird über den außergewöhnlichen Schulleiter geschrieben und gesprochen.

In seiner alten Schule in einem 5.300 Einwohner-Dorf war er bereits beliebt und setzte sich auch bei dem Deutschen Roten Kreuz und anderen Organisationen ein. Das will er nun in Lübeck weiterführen.

In seiner neuen Schule kommen ca. 40% der 6 bis 17 Jahre jungen Schüler aus sozialschwachen und Migrantenfamilien, das Stadtviertel gilt generell als Problembezirk. Die Schüler sind aber schon jetzt von ihm begeistert, und auch die Eltern mögen ihn: er wäre ein tolles Vorbild und macht den Kindern Lust auf Lernen, so dass sie nicht auf dumme Gedanken kommen.