Lufthansa führt Sitzplatzreservierung gegen Gebühr für die Economy-Tarife ein

Von Max Staender
6. September 2013

Die Lufthansa reagiert nach eigenen Aussagen auf die Wünsche ihrer Kunden und führt noch in diesem Jahr für die Economy-Kunden kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen ein. In dieser preiswertesten Tarifklasse konnten die Kunden ihren eigenen Sitzplatz nur innerhalb des 23-stündigen Check-In-Zeitraums vor dem Start des Fliegers auswählen.

Vorerst sollen die Reservierungen, dessen Kosten sich "im Marktumfeld" zwischen fünf und 15 Euro bewegen, nur in Reisebüros möglich sein, während später auch eine Reservierung über das Internet folgen wird.

Spätestens im Sommer kommenden Jahres wird Deutschlands größte Fluggesellschaft eine komplett neue Sitzklasse namens Premium Economy zwischen der Economy und der Busines Class einführen, welche im Zuge der Tourismusmesse ITB im Frühjahr 2014 präsentiert wird.