Lufthansa ist einer der sichersten Fluggesellschaften

Von Jutta Baur
31. August 2011

Einen guten Ruf hatte die Lufthansa schon immer. Sie galt als sicher und passagierfreundlich. Jetzt hat sich dieses Urteil noch einmal bestätigt. Die Schweizer Air Transport Rating Agency hat Airlines auf technische, wie auch menschliche Aspekte hin unter die Lupe genommen. Es zeigte sich, dass die Lufthansa dabei erfreulich abschnitt und zu den besten Fluglinien der Welt im Bereich Sicherheit gehört.

Das unabhängige Unternehmen aus der Schweiz greift bei seinen Bewertungen nicht nur auf Unfallstatistiken zurück. Es werden auch das Alter der Flugzeugflotte oder die Erfahrung der Piloten mit einbezogen. Die Lufthansa gehört zusammen mit drei anderen europäischen Lines zu den Top Ten der sichersten Fluggesellschaften. Eine genaue Hitliste gibt es dabei nicht, da die Faktoren sehr unterschiedlich sind. Das Ranking nennt darum nur die ersten zehn Plätze im Gesamten. Weiter Gesellschaften auch in Europa sind die KLM und British Airways.