Lufthansa-Piloten bestreiken Flughafen in Frankfurt

Von Ingo Krüger
5. September 2014

An diesem Freitag zwischen 17 und 23 Uhr legen am Frankfurter Flughafen die Lufthansa-Piloten die Arbeit nieder. Dies teilte die Vereinigung Cockpit mit. Betroffen sind alle Kurz- und Mittelstreckenflüge mit den Flugzeugtypen der Airbus A320-Reihe sowie Boeing B737 und Embraer. Insgesamt fallen mehr als 200 Flüge aus.

Etwa 25 000 Passagiere sind von dem Streik betroffen, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. Cockpit setzt sich vor allem für die Beibehaltung einer betriebsinternen Frührente für die rund 5400 Kapitäne und Co-Piloten ein.

Da der Freitag ein wichtiger Reisetag ist und am Wochenende die Schulferien in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland enden, hat die Lufthansa einen Ersatzflugplan ausgearbeitet. Die Airline bezeichnete den Ausstand als eine Zumutung, die nicht nachvollziehbar sei. Cockpit teilte mit, immer noch zu einer Einigung bereit zu sein, um weitere Streiks zu verhindern.