Lufthansa und Germanwings haben im Airline-Test die Nase vorn

Von Petra Schlagenhauf
2. August 2013

Pünktlich zur Urlaubszeit veröffentlichte der Mobilitätsverein "Mobil in Deutschland" die Ergebnisse seines diesjährigen Airline-Tests. Für den Flugatlas 2013 nahm der Verein acht Fluggesellschaften unter die Lupe, die von Deutschland aus das europäische Ausland anfliegen. Dabei wurden unter anderem die Preise für die verschiedenen Flüge, aber auch anfallende Gebühren und Gepäckbestimmungen miteinander verglichen.

Auf Platz eins mit einer Gesamtnote von 2,0 schafften es die Fluglinien Lufthansa und deren Billig-Tochter Germanwings. Immerhin den zweiten Platz schaffte TuiFly mit der Gesamtnote 2,18, gefolgt von Air Berlin mit der Note 2,24. Den Platz vier und fünf belegen Vueling und Condor. Schlusslichter im Test waren EasyJet und Ryanair.

Auch wenn Lufthansa und Germanwings in der Gesamtwertung auf Platz eins landeten, konnte Ryanair in Bezug auf die Preise durchweg überzeugen. Bei der Auswahl der Flugziele und der Anzahl der Klicks bei der Online-Buchung hatte Lufthansa wieder die Nase vorn. Während die Kunden bei Lufthansa bei der Buchung über das Internet lediglich 28 Mal klicken müssen, kommt man bei Ryanair auf 42 Klicks und bei EasyJet sogar auf 45.