Lungenschwäche wächst sich nicht aus

Von Ingrid Neufeld
15. März 2013

Wissenschaftler um David Mullane vom University College Cork testeten 243 vier Wochen alte Babys mit einer Lungenfunktionsprüfung. Von da an wurde dieser Test immer wieder wiederholt, und zwar mit sechs, zwölf und 18 Jahren. Dabei stellte sich heraus, wer schon in der Kindheit Bronchospasmen aufwies, hatte dies auch bei späteren Untersuchungen. Meist hatte schon die Mutter Asthma, oder der Teilnehmer von Kindheit an eine Atopie.

Die betroffenen Teilnehmer hatten von der ersten Untersuchung an nur 60 Prozent der Leistung gezeigt.

Die Wissenschaftler nehmen an, dass sich die Lunge bei Kindern, die schon im Babyalter geschwächt ist, im weiteren Lebensverlauf Leistungseinschränkungen zeigt, vor allem, wenn auch noch Schadstoffe wie Tabakrauch hinzukommen.