Lwiw: Eine Stadt bereitet sich auf die EM vor

Von Katharina Cichosch
8. Mai 2012

Wer die EM live erleben will, der muss in diesem Sommer Richtung Osten reisen: Polen und die Ukraine fungieren in diesem Jahr als Gastgeber. Dabei ist insbesodere letztgenanntes Land für viele Touristen noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Das könnte sich schon bald ändern: Viele Städte bereiten sich seit Jahren vor auf den kommenden Besucheransturm.

Einer jener Austragungsorte, die auch Touristen begeistern dürfte, ist Lwiw. Mit rund 730.000 Einwohnern bietet Lwiw die Infrastruktur einer echten Großstadt, hat aber doch an vielen Stellen ihren altehrwürdigen Charme bewahrt. Dazu tragen auch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten bei, die sich in der als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Altstadt befinden.

Ein Streifzug durch die noch weitgehend unentdeckte Perle der Ukraine lohnt sich: Charmante Cafés und urige Geschäfte laden zu einem Einkaufsbummel, der so gar nichts mit dem Alltag moderner Shoppingmeilen zu tun hat. Zum Sightseeing bietet sich hier ebenfalls immer eine Gelegenheit - und die passende Information erhalten Besucher in der erst vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Touristeninformation. Wer sich schon Karten für eines der Spiele im modernen Lwiwer Stadtion gesichert hat, der kann seinen Aufenthalt vor Ort also ruhigen Gewissens um ein paar Tage verlängern...