Macht der Glaube auch glücklich?

Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Glaube und Zufriedenheit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Oktober 2011

Forscher von der Humboldt-Universität und der University of Southampton sind zusammen mit einem Institut für Partnervermittlung ("eDarling") der Frage nachgegangen "Macht Glaube auch glücklicher?".

Studie eines Partnervermittlungs-Unternehmens

Bei dieser Studie wurden Daten von dem Partnervermittlungs-Unternehmen von etwa 200.000 Personen aus elf Ländern ausgewertet. Als Ergebnis kann man feststellen, dass ein gemeinsamer Glaube glücklicher und zufriedener macht und auch sind diese Menschen weniger depressiv.

Bei der Studie wurden zuerst einmal die Teilnehmer gefragt, was Glaube für sie bedeutet und wie wichtig er für sie ist. Zudem sollten sie ihre eigene Situation bewerten, beispielsweise

  • optimistisch
  • zufrieden
  • gelassen sowie auch
  • gesund.

Auch das soziale Verhalten anderen Personen gegenüber sollte bewertet werden und auch das eventuelle Engagement in der Kirche.

Zusammenhang zwischen Glaube und Zufriedenheit

Abschließend stellten die Forscher fest, dass ein Zusammenhang zwischen Glaube und Zufriedenheit (Glücklichsein) mehr in den Ländern zu finden ist, wo die Kirche und Religion eine größere Rolle spielt. Dies findet man besonders in

In den weniger religiösen Ländern wie in

ist dieser Zusammenhang nicht zu finden.