Macht uns der Weihnachtsstress krank?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2013

Alle Jahre wieder fühlen sich besonders die Frauen zur Weihnachtszeit gestresst, denn für das Weihnachtsfest werden mehr Arbeiten verrichtet als an normalen Tagen.

Vielfältige Aktivitäten kurz vor dem Fest

Wie eine Umfrage der Marktforschungsgesellschaft GfK zeigt, fühlen sich ein Drittel der Frauen durch die Weihnachtsvorbereitungen gestresst. So wird noch das ganze Haus geputzt, der Weihnachtsbaum geschmückt und noch die letzten Geschenke eingekauft und festlich verpackt. Zusätzlich wird vielleicht noch die Weihnachtspost erledigt, denn viele schicken gerade zur Weihnachtszeit ihren Lieben gerne eine Weihnachtskarte.

Weihnachten gesundheitlich unbedenklich...

Normalerweise ist Stress ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, doch in der Weihnachtzeit werden weniger Herzinfarkte registriert als normal. Aber auch die Zahl der Selbstmorde ist geringer als an anderen Tagen, wie eine Untersuchung in den USA feststellte.

... bis auf die Gewichtszunahme

Die einzigen Folgeerscheinungen der Festtage zeigen sich manchmal aber an Bauch und Hüften, denn bei einem Weihnachtsessen mit Gans & Co kommt man schnell auf über 2.000 Kalorien. Doch im Endeffekt liegt die Gewichtszunahme im Durchschnitt nur bei 370 Gramm, wie eine britische Studie zeigt. Wer aber eine größere Gewichtszunahme feststellt, der sollte vielleicht an den Festtagen nach dem Essen einen ausgedehnten Spaziergang machen.